DRK-Stände auf RLP-Tag gut besucht

Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz hat sich vielfältig und innovativ auf dem diesjährigen RLP-Tag vom 20. bis 22. Mai in Mainz präsentiert. Mit vielen DRK-Ständen und Mitmachaktionen von der Mitternachtsgasse bis zum Deutschhausplatz informierte das Rote Kreuz über seine Angebote und neuen Projekte.

"Es war für uns ein erfolgreicher Rheinland-Pfalz-Tag," resümieren DRK-Vorstandsvositzende Anke Marzi und DRK-Vorstand Manuel Gonzalez. "Das Interesse an unseren Angeboten und Projekten war groß. Viele gute Gespräche fanden statt und die Resonanz der Besucher*innen - auch der prominenten Gäste - war äußerst positiv."

Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Roger Lewentz, Oberbürermeister Michael Ebling und viele weitere Vertreter*innen der Landespolitik und Parteien waren von der Vielfalt des Roten Kreuzes als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband sehr angetan. Vor allem innovative Projekte wie SPELL und die Simulationsvorführungen sorgten bei allen für große Anerkennung. Jung, dynamisch präsentierten sich die Freiwilligendienste und das Jugendrotkreuz, das sich mit vielen Kinder und Jugendlichen auch im Festumzug unter dem Motto #drkfreundschaften engagierte.

Beliebt wie immer waren die Rettungshunde, die Wasserwacht, die Erste Hilfe-Vorführungen des DRK-Bildungsinstitutes. Erfolgreich mit dabei waren auch das DRK-Berufsbildungswerk Worms mit seinen Auszubildenden, der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen mit seinen Angeboten,  die DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe GmbH mit ihrer Fotobox und der DRK-Blutspendedienst West.

Laut Medienberichten besuchten rund 300.000 Besucher*innen den diesjährgen Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz. Sicherlich waren nicht alle auf der Meile "hilfsbereit", wo auch das DRK sich präsentiert hat. Doch die Informationszelte und Mitmach-Aktionen des DRK waren immer gut besucht.