Rotes Kreuz vom 20.-22. Mai 2022 beim Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz

Bunte Mischung aus Informationen und Mitmach-Aktionen / Festumzugsbeitrag unter dem Motto „75 Jahre DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz“

Mit einer bunten Mischung aus Informationen und Aktionen präsentiert sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als größte rhein­land-pfälzische Hilfsorganisation beim Rheinland-Pfalz-Tag diesmal in der Landeshauptstadt Mainz. Das Besondere: Nicht nur das Land Rheinland-Pfalz, auch der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum.

In unmittelbarer Nähe zur DRK-Landesgeschäftsstelle in der Mitternachtsgase 4 Richtung Deutschhausplatz und Platz der Mainzer Republik lädt das Rote Kreuz  ein, sich über Jugendrotkreuz, Freiwilligendienste sowie das Angebot des Bildungsinstituts und des DRK-Berufsbildungswerks (BBW) Worms zu informieren.

Das Jugendrotkreuz erwartet die jüngeren Besucher*innen zum Aufsprühen von Airbrush-Tatoos und am Infostand rund um das JRK. Am Stand des DRK-Bildungsinstituts gibt es eine Erste-Hilfe-Vorführung und alles rund um die Ausbildungsberufe im Rettungsdienst. Ein Höhepunkt: Die DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH lässt die Besucher*innen den Rettungsdienst in 360 Grad erleben und Bilder in der Fotobox zu machen. Das BBW-Worms stellt Ausbildungsberufe vor, und verwöhnt seine Gäste mit Kaffee, Tee, Kuchen und weiteren Köstlichkeiten.

Ebenfalls beim Rheinland-Pfalz-Tag vertreten ist der DRK-Blutspendedienst West mit seinem Infomobil. Das Team „Freiwilligendienste“ stellt das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst und den Bundesfreiwilligendienst 27 plus vor. Weiterhin präsentiert sich der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen mit seinen Rotkreuz-Angeboten. Die DRK-Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit informiert über ihr Ehrenamts-Angebot und lädt zum Austausch am Stand ein.

Und auch die DRK-Bereitschaften fehlen nicht: Die Besucher*innen können sich über die Fachdienste informieren, mehr über die Aktivitäten und Einsätze des Roten Kreuzes in der Corona-Pandemie und bei der Flutkatastrophe 2021 erfahren.

Festumzug unter dem Motto „75 Jahre DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz #DRKfreundschafen

Der Festumzug wird vor allem von Jugendrotkreuzler*innen, die T-Shirts mit dem Kampagnen-Motto tragen, gestaltet: 75 Jahre Rotes Kreuz in Rheinland-Pfalz, 75 Jahre Menschen, die sich tagtäglich zum Wohle der Bevölkerung engagieren, 75 Jahre, die gerade in Krisenzeiten, wie wir sie gegenwärtig dauerhaft erleben, Hoffnung machen, dass wir als DRK in unserer Tradition „Helfen nach dem Maß der Not“ weltweit verbunden sind. 1947 stand der neue Verband an der Schwelle, nach Kriegswirren und Verbot landesweit eine neue Gesellschaft aufzubauen. Die ersten Jahre waren geprägt von Sammeln von Geld- und Sachspenden wie Kleidung, Versorgen und Betreuen von Kriegsheimkehrern, Verpflegen von Schülerinnen und Schülern, Geflüchteten, Aufbauen von Unfallhilfe-Stellen und Transport von Verletzten - Tätigkeiten, die wir auch heute noch größtenteils ausüben.

Die Flüchtlingskrise 2015, die seit 2020 andauernde Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe 2021 und nun auch der Ukrainekrieg – das alles stellt uns vor ständig neue Herausforderungen. Es zeigt aber zugleich auch wie stark unser Verband ist und was wir zu leisten im Stande sind. Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und arbeiten verlässlich mit Organisationen aller Ebenen zusammen. All unsere Rotkreuz-Aktivitäten zum Wohle unserer Mitmenschen richten wir nach den sieben Rotkreuz-Grundsätzen der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit, Universalität, Einheit und Freiwilligkeit aus.