Fiaccolata 2022 reist unter dem Motto „DRKlichtblicke“ durch Rheinland-Pfalz / Erinnerung beim Auftakt im Ahrtal an Flutkatastrophe 2021 und Entzünden von Kerzen in Gedenken

Fackelzug von Rotkreuzhelfern aus verschiedenen Nationen von Solferino nach Castiglione delle Stiviere im Andenken an die Schlacht von Solferino vom 24. Juni 1859, die Anlass zur Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant war. - 23. Juni 2012

Dorsel/Altenahr/Bad Neuenahr-Ahrweiler/Sinzig. Am 24. Juni findet alljährlich der Tag der weltweiten Fiaccolata (italienisch: Fackelzug nach Solferino) statt. Dort treffen sich viele Rotkreuzler*innen aus aller Welt, im diesen besonderen Erinnerungstag (Schlacht von Solferino 1859 und Ursprung der weltweiten Rotkreuzbewegung) miteinander zu feiern.

Da nicht alle Rotkreuzler*innen, insbesondere aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie, teilnehmen können, initiieren alle 19 DRK-Landesverbände gemeinsam mit dem DRK-Bundesverband den Fackellauf nach Solferino. Nach der Art eines Staffellaufs wird die Flamme von unterschiedlichsten Rotkreuzgliederungen weitergerecht, bis sie Solferino in Norditalien erreicht.

Auch in diesem Jahr ist der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz mit seinen DRK-Kreisverbänden und den Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht und Jugendrotkreuz mit dabei. „Wir freuen uns sehr ein Teil dieser wunderbaren Bewegung zu sein und wünschen der Fiaccolata einen guten Verlauf auf ihrem langen Weg nach Solferino“, sagt Rainer Kaul, Präsident des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes. „An diesem besonderen Tag gedenken wir der Verstorbenen der Flutkatastrophe im Ahrtal, entzünden zugleich aber auch weitere Kerzen für not leidende Menschen in bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und Krisen. Besonders schön: Auch die weiteren von der Flut betroffenen DRK-Kreisverbände Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Vulkaneifel sind bei der diesjährigen Fiaccolata mit eigenen Aktionen mit dabei“, ergänzt Kaul.

Offizieller Start ist am Freitag, 6. Mai um 10:00 Uhr am Campingplatz Stahlhüte in Dorsel. Hier wird die Fackel von Rotkreuzler*innen aus dem DRK-Kreisverband Euskirchen gemeinsam an den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und den DRK-Kreisverband Ahrweiler übergeben. Anschließend werden gemeinsam die ersten Kerzen in Gedenken an die Flutopfer der Verbandsgemeinde Adenau sowie die Verstorbenen der Flut im Landkreis Euskirchen entzündet.

Danach macht sich die Flamme weiter auf ihre Route richtig Altenahr entlang der Ahr, wo sie um 11:15 Uhr an der von der Flut stark beschädigten DRK-Rettungswache erwartet wird. „Die Eigenbetroffenheit des Roten Kreuzes wird an diesem Ort besonders deutlich“, sagt Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. „Die Erlebnisse der Flutnacht im vergangenen Jahr sind immer noch spür- und erlebbar. Ob Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Psychosoziale Notfallversorgung, Verpflegung oder der Aufbau von temporären Kläranlagen, das Rote Kreuz steht auch fast ein Jahr danach fest an der Seite der Menschen im Ahrtal und in Rheinland-Pfalz.“

Höhepunkt des Tages ist die zentrale ökumenische Gedenkstunde mit Kerzenentzündung um 14:00 Uhr im Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier gedenken die Ehrengäste den Flutbetroffenen, darunter auch Eric Schäfer, Leiter der Abteilung „Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Streitkräfte, Vermessung und Geoinformation“ im Ministerium des Innern und für Sport, Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch (in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand) sowie Erster Beigeordneter Peter Diewald, und sprechen Grußworte.

Entlang der Ahr geht es zur vierten und letzten Station am Lebenshilfehaus in Sinzig wo gegen 17:15 Uhr die Fiaccolata-Kerzen entzündet werden. An diesem Ort wird die Flamme dann auch von DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag verabschiedet und an Rotkreuzler*innen des DRK-Mayen-Koblenz übergeben, und macht sich auf ihren weiteren Weg durch Rheinland-Pfalz.

Über die #Fiaccolata2022 „DRKlichtblicke“ – 6.-13. Mai 2022 in Rheinland-Pfalz:

Startschuss der #Fiaccolata2022 war am 16. Februar im DRK-Generalsekretariat in Berlin. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz ist unter dem Motto „DRKlichtblicke“ ab dem 6. Mai mit dabei, dann übergibt der DRK-Kreisverband Euskirchen (DRK-Landesverband Nordrhein) die Flamme an den DRK-Kreisverband Ahrweiler. Von dort aus reist die Fiaccolata entlang folgender Route: DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz (7.5.), DRK-Kreisverband Mainz-Bingen (8.5), DRK-Landesgeschäftsstelle Mainz (9.5), DRK-Kreisverband Vorderpfalz (10.5), DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Land (11.5) sowie DRK-Kreisverband Trier-Saarburg (12.5 Trier und 13.5 Saarburg). Dann erfolgt die Weitergabe an den DRK-Landesverband Saarland in den DRK-Kreisverband Merzig-Wadern.