·

La Casita, Kindertagesstätte und Seniorenzentrum in Kaiserlautern feiern Jubiläen

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat am Freitag, den 16.08.2019, die Jubiläen 5 Jahre Kindertagesstätte, 5 Jahre La Casita und 15 Jahre Seniorenzentrum in Kaiserslautern mit einem Sommerfest auf dem Gelände „An der Feuerwache“ gefeiert.

Das intergenerative und interkulturelle Sommer-Jubiläumfest startete um 11.00 Uhr mit dem offiziellen Festakt. Rollstuhlparcours, Dosen werfen, Anti-Stress-Bälle basteln, Edelsteine sieben oder Torwandschießen sind nur einige Stationen, an denen die Gäste teilnehmen konnten.
„Als Rotes Kreuz war es uns immer schon wichtig, an diesem Standort einen intergenerativen Treffpunkt zu schaffen,“ erläuterte Vorstandsvorsitzende Anke Marzi. „Deshalb war es auch klar, gemeinsam die Jubiläen zu feiern. Mit einem gemeinsamen Laternen- und Faschingsfest, monatlichem Kleiderbasar, Mehrgenerationenmarkt und Singstunden gelingt es uns, Alt und Jung schon über viele Jahre zusammenzubringen. Oftmals gehen die Kinder und jungen Mütter/Väter, fast wie selbstverständlich, ins Seniorenzentrum, um die dort beheimateten Tiere anzutreffen und sich mit den Seni-or*innen auszutauschen.“
Hintergrund-Info:15 Jahre DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern
Bereits 2004 eröffnete das DRK-Seniorenzentrum mit 100 vollstationären Plätzen, davon vier in Kurzzeitpflege und zusätzliche acht Plätze in der Tagespflege. An den Start ging 2004 auch das erste Betreute Wohnen „An der Feuerwache“. Die Hausgemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen mit 24 Plätzen wurde 2007 eingeweiht. Es folgten weitere Betreute Wohnen in der Wilhelm-Kittelberger-Straße, so dass mittlerweile den älteren Menschen in Kaiserslautern drei Häuser im ServiceWohnen zur Verfügung stehen. Das Besondere an dem DRK-Seniorenzentrum sind sicherlich die tierischen Freunde, die zum Alltag dazu gehören und oftmals Teil der Therapie sind.
5 Jahre DRK-Kindertagestätte und La Casita Kaiserslautern
Im Jahr 2014 entstand in unmittelbarer Nähe zum DRK-Seniorenzentrum die DRK-Kita und die Wohngruppen für junge Mütter/Väter mit ihren Kindern. Insgesamt 45 Kinder fühlen sich inzwischen wohl in der Kita, die angestoßen durch das Projekt „KiTa isst besser“ seit 2017 frisch und gesund kocht und zudem das Kinderparlament eingeführt hat. Auch La Casita startete 2014 mit 15 vollstationären Plätzen in demselben Gebäudekomplex der Kita. Im Jahr 2017 kamen in einem benachbarten weiteren Gebäude drei vollstationäre Clearing-Plätze, vier Appartements für pädagogisch-unterstütztes Wohnen und fünf Plätze im Verselbstständigungswohnen dazu. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz übernahm 2016 die Außenwohngruppe Otterberg mit acht vollstationären Plätzen.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende