Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., sind einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Landesverband sind derzeit rund 10.660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Mainz arbeiten etwa 130 Mitarbeitende.

Mitglieder

Mitglieder des Landesverbandes sind 30 Kreisverbände mit 326 Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 15.000 Freiwillige aktiv. Etwa 200.000 Fördermitglieder unterstzen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten

etwa 200.000 Fördermitglieder
15.935 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
4.500 Angehörige des Jugendrotkreuzes (zusätzlich 1.900 Schulsanitäter)
1.300 Angehörige Wasserwacht
970 im Sozialen Service