Alten- und Pflegeheime

Pflegeeinrichtungen des Roten Kreuzes

Foto: Andre Zelck/DRK

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein, wie Zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein. In den Wohnheimen des Roten Kreuzes erwarten Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung. In unseren Pflegeheimen werden Sie von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut. Bei uns finden Sie die richtigen Rahmenbedingungen, wenn es darum geht, Ihr Leben unabhängig, aber mit der unter Umständen gebotenen Sicherheit zu gestalten.

Was kostet ein Pflegeplatz?

Foto: Andre Zelck/DRK

Die Pflegesätze richten sich nach dem Pflegegrad, in die der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird, und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Jedenfalls wird künftig ein einrichtungseinheitlicher Eigenanteil der Versicherten in der vollstationären Pflege für die Pflegegrade 2 bis 5 festgeschrieben. Bisher stieg im Falle einer Höherstufung der Pflegebedürftigkeit zwar die Leistung der Pflegeversicherung an, gleichzeitig aber nahm auch der pflegebedingte Eigenanteil zu. Dieser Eigenanteil wird künftig nicht mehr steigen, wenn jemand in einen höheren Pflegegrad eingestuft werden muss.

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem zuständigen Kreisverband in Verbindung. Nutzen Sie dazu das Kontaktfeld. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

An wen richtet sich unser Angebot?

• Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die aufgrund Ihres Alters der Begleitung bedürfen,
  • pflegebedürftig sind,
  • altersbedingte Erkrankungen aufweisen,
  • einer beschützenden Wohnlichkeit bedürfen,
  • desorientiert sind oder
  • aufgrund psychischer Veränderungen der Hilfe bedürfen.

Pflegeeinrichtungen im Überblick

Das Rote Kreuz betreibt in Rheinland-Pfalz 24 Pflegeeinrichtungen.

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ist Träger der folgenden Senioreneinrichtungen:

Darüber hinaus gibt es noch 19 weitere Einrichtungen in Trägerschaft der jeweiligen Kreisverbände.

Vollzeit- und Kurzzeitpflege

Hospiz