Aufenthaltsermittlung von Aussiedlern bzw. Spätaussiedlern und deren Familienangehörigen (russisch)

Übersetzung folgt

Suchende Person :

Download

Aufenthaltsermittlung von Aussiedlern bzw. Spätaussiedlern und deren Familienangehörigen (polnisch)

Übersetzung folgt

Suchende Person :

Download

Poszukiwanie miesjsca pobytu przesiedleńców wzgl. późnych przesiedleńców i ich rodzin

Suchende Person : Osoba poszukująca

Suchdienst

Foto: C. Gräschke/DRK

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die durch einen Krieg oder eine Naturkatastrophe den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben, sowie Familien, die aufgrund ungünstiger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben und auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen.

Wenn Sie einen Angehörigen vermissen, wenden Sie sich bitte an den DRK- Landesnachforschungsdienst oder die DRK-Suchdienststellen. Wir geben berechtigten Personen Auskunft über den Verbleib von Betroffenen einer Katastrophe oder eines Großschadensereignisses.

So können wir Ihnen helfen:

Ältere Frau mit Enkelin zeigen Fotos von vermissten Personen

Suche nach Vermissten

Sie haben infolge eines bewaffneten Konflikts, einer Katastrophe oder eines größeren Schadensereignisses den Kontakt zu einer Ihnen nahe stehenden Person verloren?
Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen leider immer wieder dazu, dass Familien auseinander gerissen werden. Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienangehörigen wiederherzustellen. Wir übermitteln weltweit Familiennachrichten, so genannte Rotkreuz-Nachrichten zwischen Familien in Konflikt- oder Katastrophengebieten und Ihren Angehörigen in Deutschland. Es ist für getrennte Familien oft die einzige Möglichkeit, den Kontakt untereinander zu halten.

Bei Schadensereignissen in Deutschland stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der DRK-Kreisauskunftsbüros als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten Personen wieder herzustellen.

Suchantrag

Suchantrag / Tracing Request

Für die Personensuche  im Zusammenhang mit einem aktuellen Konflikt oder einer Katastrophe füllen Sie bitte den Suchantrag SKA 15 vollständig aus. Das Formular SKA 15 kann handschriftlich oder direkt am Bildschirm ausgefüllt werden. Achten Sie bitte nach dem Ausdruck darauf, dass der Suchantrag (PDF) unbedingt handschriftlich unterschrieben werden muss. Die Namen der gesuchten Personen können auch in landesüblicher Schriftform auf dem Suchantragsformular zusätzlich handschriftlich eingetragen werden. Zum Öffnen der PDF-Dateien benötigen Sie den Acrobat reader von Adobe.

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular per Fax an uns. Ihre personenbezogenen Daten werden absolut vertraulich behandelt und nur zum Zweck der Suche verwendet.

Anträge, Vordrucke und Formulare zur Hilfeleistungen des Suchdienstes erhalten Sie in allen Suchdienststellen und beim DRK-Landesnachforschungsdienst

Schicksalklärungen 60 Jahre nach Kriegsende

Vermisstenarchiv des DRK-Suchdienstes München

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg?

Seit 60 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges sowie über infolge der Ereignisse des Zweiten Weltkrieges verloren gegangene Kinder.

Für eine Personensuche benötigen wir möglichst vollständige Angaben zur gesuchten Person. Bitte füllen Sie das Formular Nachforschungslaufbogen aus.

Zum Öffenen der PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe. Bitte laden Sie das Formular durch Klick auf das Vorschaubild auf Ihren Computer. Sie können es direkt am Bildschirm ausfüllen oder ausdrucken und handschriftlich ausfüllen und uns per Fax oder per Post zusenden.

Achten Sie bitte nach dem Ausdrucken darauf, dass der Antrag unbedingt handschriftlich unterschrieben werden muss. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nur zum Zweck der Suche verwendet.

Familienzusammenführung

Sie benötigen Beratung zu Fragen der Familienzusammenführung?
Der DRK-Suchdienst berät Hilfe suchende Bürger im Rahmen des komplexen Aufnahmeverfahrens nach dem Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz, nach dem Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsgesetz. Er unterstützt auch bei Ausreiseformalitäten aus den Herkunftsgebieten, z.B. im Visaverfahren, und stellt sogenannte „Wysows“ aus.

Hilfen für Notleidende

Vermisstenarchiv des DRK-Suchdienstes München

Unterstützung von Deutschen in Ost-, Südosteuropa und den Nachfolgerepubliken der ehem. UdSSR.
Der DRK-Suchdienst unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige deutsche Familien, die noch in Ost- und Südosteuropa bzw. den Nachfolgerepubliken der UdSSR leben, mit individuellen Hilfen zum Lebensunterhalt und mit Gesundheitshilfen (Medikamenten, Heilbehandlungen, orthopädische Hilfen). Er organisiert Krankentransporte für schwerstkranke potentielle Spätaussiedler.

Publikationen

Über die Rechtsgrundlagen einer Familienzusammenführung informiert die in zweiter Auflage vorliegende Broschüre "Familienzusammenführung - Rechtsgrundlagen für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland". Download (3,4MB)

Pawel Schlör
T: (0 61 31) 2828 1205