Faris Shehabi

(0 61 31) 28 28 13 36

f.shehabi(at)lv-rlp.drk.de

Reflektionsfragen zum Buch
"Ich schaff das" hier zum Download

„Hola, Du Mensch! Ich bin Indigo, das Alpaka“

Während eines Hufballspiels bricht plötzlich der Vulkan aus. Das Leben von Indigo, dem kleinen Alpaka, verändert sich. Kaum etwas ist nach der Katastrophe wie vorher. Der Weg zur neuen Normalität ist nicht einfach. Zum Glück hat Indigo aber seine Familie und seine besten Freunde. Zusammen und mit viel Hoffnung und Mut schaffen sie das. Ganz sicher!

Das Indigo-Projekt wurde von einer multiprofessionellen Projektgruppe des DRK-Landesverbandes Rheinland- Pfalz e.V. als Intervention zur Stärkung und Resilienzförderung der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Kinder konzipiert.

Für Resilienzförderung ist ein Vorbild essenziell. Das Projekt arbeitet deswegen mit dem Alpaka Indigo. Indigo ist eine kindernahe, hoffnungsvolle und authentische Sympathiefigur. Indigo ist zwar jung, aber er ist nun ein Fachalpaka für Resilienzförderung. Denn nachdem die Vulkankatastrophe in seiner Heimat Perau erlebt hatte; beschäftigt er sich intensiv damit, wie man mit schwierigen Situationen umgehen und wieder aufstehen kann.

Als Identifikations- und Bindungsfigur macht Indigo Mut und zeigt den Kindern auf, was bei den Menschen innerlich aufgrund schwieriger Erlebnisse ausgelöst werden kann. Anhand seiner Geschichte erfahren die Kinder von ähnlichen Erlebnissen wie sie während und in der Zeit nach der Hochwasserkatastrophe 2021 erlebt haben.

Der Grundgedanke hinter dem Indigo-Projekt: Katastrophen und Krisen können nicht immer verhindert werden. Wie es uns während und nach der Katastrophe geht, kann jedoch beeinflusst werden. Die Resilienz, also die psychische Widerstandfähigkeit von Menschen, kann gefördert werden, um sie bei kollektiven oder individuellen Krisen zu stärken.

Die Kinder können durch Aktivierung, Ausbau oder Aneignung neuer Bewältigungskompetenzen außergewöhnlichen Ereignissen besser Stand halten und mit geringeren Beeinträchtigungen aus ihnen hervorgehen.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen Selbstwahrnehmung, Gefühlsregulation, Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit, praktische Bewältigungsstrategien sowie soziale Kompetenzen als wesentliche und evidenzbasierte Resilienzfaktoren. Zweck der Psychoedukation werden anhand von Indigos Geschichte Aspekte wie Verlust, Angst, Trigger und Flashbacks, Trauer und Flucht niedrigschwellig, unterhaltsam und altersgerecht behandelt.

Zielgruppe des Projekts sind Kinder zwischen 5 bis 11 Jahren, die direkt oder sekundär von der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz betroffen sind. Das Indigo-Projekt beinhaltet ein Kinderbuch und ein Resilienz-Training.

Das Resilienz-Training

Die Kinder haben die Möglichkeit, Indigo auch persönlich kennenzulernen. In einem mehrstündigen Resilienz-Training wird eine Handpuppe eingesetzt, die nach dem Design der Sympathiefigur Indigo angefertigt wurde. Das Konzept des Resilienz-Trainings beinhaltet 4 Module, die mit den Kindern in mehreren Besuchen durchgeführt werden. Achtung Spoiler: Im Resilienz-Training ist die Berührung von Indigos blauer Strähne glücksbringend! Sie ist das Alleinstellungsmerkmal von Indigo.

Für die Vorbereitung und Durchführung des Resilienz-Trainings stellt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. den Anleiter:innen ein umfassendes Modulhandbuch sowie die notwendigen Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Fachkräfte können sich zu Anleiter:innen ausbilden lassen, wobei Aspekte wie die Grundlagen der traumasensiblen Arbeit mit Kindern, die Vermittlung des Konzepts und Techniken zur Bespielung der Indigo-Handpuppe vermittelt werden. Alle Schulungseinheiten sind auf das Konzept des Resilienz-Trainings zugeschnitten, das den geschulten Personen zur Verfügung gestellt wird.

Das Kinderbuch

Das Projekt umfasst neben dem Resilienz-Training auch ein Kinderbuch. Das Buch erzählt eine bewegende Geschichte der Bewältigung, die von eindrucksvollen Illustrationen begleitet wird und als Ressource für Kinder dient. Am Ende des Buches gibt es illustrierte Anleitungen für Atem- und Körpertechniken zur Förderung der Achtsamkeit und zur Bewältigung von Stress, innerer Unruhe und Angst. Außerdem werden Reflexionsfragen für Bezugspersonen und Fachkräfte bereitgestellt.

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. hat nach der Konzipierung des Projekts die Illustratorin Tina Kraus und die Autorin Andrea Schütze mit der Realisierung des Kinderbuches betraut.

TV-Beiträge zu unserem Indigo-Projekt finden Sie hier:

https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-vom-mittwoch-17-mai-2023-102.html (der Bericht über Indigo fängt ab Minute 02:22 an)